Liebe Bergsportler,
auf dieser Seite findet ihr Berichte zu Touren, Sektionsveranstaltungen uvm. von allen Abteilungen der letzten Jahre.

Neugierig geworden ?

Dann schaut euch doch mal an, was der DAV Bad Hersfeld so alles anbietet. 

Über die Störche im Fuldatal

05.08.2023

Zu Besuch bei den Störchen und ihrer Umwelt im Fuldatal am 05.08.2023

Bergtour „Goldberggruppe“, 30.07. bis 03.08.2023

03.08.2023

„Labiles Wetter, Regen, Gewitterneigung, Gipfel in Wolken ...“

Diese Wettervorhersage für die nächsten Tage ließ uns zweifeln, ob es überhaupt Sinn macht, sich in die Berge aufzumachen.

Arbeitseinsatz

Arbeitseinsatz auf der Sudetendeutschen Hütte vom 25. Juni bis 02.Juli 2023
02.07.2023

Der diesjährige Arbeitseinsatz auf unserer Patenhütte fand vom 25. Juni bis zum 02. Juli statt. So machten sich drei hiesige Kameraden in den frühen Morgenstunden auf die Reise in Richtung Osttirol. Hier stieß noch ein Kamerad von der Sektion Schwaben hinzu und machte das Kleeblatt komplett.

Besuch beim Imker

01.07.2023

Die Bienen haben keinen der 11 Teilnehmer gestochen!!!

Ein Bericht zum Angebot der Sektion – Naturschutz am 01.07.2023

Eröffnungsfeier Boulderwand

26.04.2023

Vergangene Woche, am 26. April, konnten wir unsere neue Boulderwand ganz offiziell feiern und in Betrieb nehmen.

Konzertierte Herbstaktionen

27.11.2022

An mehreren Tagen im Herbst dieses Jahres waren Mitglieder des NABU Bad Hersfeld, des Alpenvereins Bad Hersfeld und der DRK Bergwacht Bereitschaft Neuenstein auf dem Eisenberg und bei Raboldshausen tätig um die Standorte botanischer Kostbarkeiten, wie Orchideen und Enzian artgerecht zu erhalten.

MTB-Paradies Serfaus-Fiss-Ladis

30.10.2022

Ein Glück, dass Holger & Holger bereits vor Ort waren und nach dem Schneefall die Lage gecheckt hatten, was fahrbar war. Die Nordseite leider nicht.

Ran an den Fels

25.05.2022

Seit einer gefühlten Ewigkeit heißt es nun endlich wieder „raus aus der Halle“. Das sonnige Wetter machte Lust auf einen Griffwechsel, frische Luft und Natur. Da sind die organisierten Tagesausflüge der Sektion eine willkommene Abwechslung, auch um über die Hallenkenntnisse hinaus mal was Neues auszuprobieren.

Wettkampfluft schnuppern beim KidsCup in Fulda

21.05.2022

Am 21.05.2022 fand im DAV Kletterzentrum in Fulda der KidsCup statt.

Schottland - Auf historischen Wegen durch die schottischen Highlands

30.04.2022

Während unsere Schottlandtour mit unseren Mountainbikes haben wir ein "Online-Tagebuch" geführt wo wir kurz vom Tag berichteten. Hier nochmals zum nachlesen.

Die Affenbande ist los!

22.03.2022

Am 22.03. haben sich endlich die beiden Kindergruppen unseres Vereins kennenlernen können. Bei unserem Spezialtraining hatten wir in der Turnhalle bei unserer Kletterwand einen Parcours aufgebaut - den Zoo.

Klettersteigtour im Allgäu

31.08.2021

Bereits vor Antritt unserer Reise zur Klettersteigtour ins Allgäu musste die stehende Planung geändert werden. Aufgrund eines Streiks der Lokführer fiel der eigentlich für Donnerstagmorgen gebuchte Zug aus. Um dennoch die vier Tage möglichst vollumfänglich nutzen zu können, entschieden wir uns kurzfristig noch Mittwochabend gen Alpen aufzubrechen.

Große Dolomiten Durchquerung 2021

30.07.2021

Bevor wir uns am nächsten Tag auf unser Abenteuer, bedingt durch die anspruchsvolle Route und die hohe Anzahl von Teilnehmern (das traut sich sonst nämlich keiner ;-) einlassen würden, wollten wir uns zur Einstimmung den Mountainbike-Trail „Herrensteig“ am Kronplatz anschauen. Er zählt mit seinen 1.300 reinen Abfahrtsmetern auf knapp 9 km zu den längsten ausgewiesenen Trails in Südtirol und soll mit seinen vielen Anliegern und Achterbahn-Elementen eine Heidengaudi bereiten.

Trail-Touren Fränkische Schweiz

15.06.2021

Endlich!!! Nachdem die beliebte traditionelle Nachtfahrt zur Burg Herzberg corona-bedingt ausfallen musste, freuten sich 15 Mountainbiker*innen darauf, wieder gemeinsam ‚durchstarten‘ zu dürfen. Unser Quartier für die nächsten 2 1/2 Tage war das Hotel Schwan in Pottenstein.

Lauchagrund bei Bad Tabarz

30.05.2021

Mit über 20 Felsen und einer Unzahl von Wanderwegen nicht nur was für Kletterer.
Das Phyolitgestein (Porphyr) ist etwas gewöhnungsbedürftig , oft wackelig und scharfkantig bietet aber sehr viele Routen im 4er bis 7er Bereich. Vom Plattenklettern über steile Routen bis sogar zu einer "Zwei Seillängen Tour" ist alles möglich.

Start der Outdoor-Klettersaison

30.04.2021

Am Karfreitag haben wir unsere diesjährige outdoor Klettersaison gestartet.

Der Hubschrauber konnte nicht fliegen

15.09.2020

Am 15. Juni 2020 starteten sieben Mitglieder vom Deutschen Alpenverein (DAV) Sektion Bad Hersfeld zur Sudentendeutschen Hütte bei Matrei in Osttirol zum jährlichen Arbeitseinsatz.

Stoneman - Taurista

15.09.2020

Der ehemalige UCI Weltcupgewinner Roland Stauder hat diese erlebnisreiche Mountainbike-Tour in Österreich mit seinen 4.500 Höhenmeter angelegt und nicht nur diese. Das Weltnaturerbe der Drei Zinnen, der mystische Dunkelwald des Erzgebirges, der faszinierende Aletsch-Gletscher im Schweizer Wallis und die zauberhaften Wälder der belgischen Ardennen – jeder Stoneman ist einzigartig, sie vereint jedoch die Fahrt durch spektakuläre Landschaften.

Klettern am Geierfelsen

15.07.2020

Der diesjährige Mehrtagesausflug führte eine kleine Truppe unserer Kletterer im Juni nach Thüringen.

Bike-Arena Willingen

15.06.2020

Was für eine Überraschung! Nach wochenlangem Lockdown nun die ersten Lockerungen der Kontaktregeln und das lang schon geplante Wochenende in Willingen kann stattfinden. Endlich wieder zusammen mit anderen Biken, wenn auch sicher anders wie gewohnt unter Einhaltungen aller Hygieneregeln.

Sudetendeutsche Hütte

Grenzerfahrung beim Arbeitseinsatz auf unserer Patenhütte
30.06.2019

Im Juni 2019 starteten zwei Mitglieder vom Deutschen Alpenverein (DAV) Sektion Bad Hersfeld eine Woche zur Sudentendeutschen Hütte bei Matrei in Osttirol zum jährlichen Arbeitseinsatz.

Große Rhöntour - Berge, Bier und Mo(o)re

16.06.2019

Für die diesjährige Rhöntour trafen sich die hochmotivierten Mountainbiker*innen pünktlich um 8:30 am Wanderparkplatz Schwarzes Moor (775 m).

Hessentag

10.06.2019

Am vergangenen Pfingstwochenende präsentierte die Sektion Bad Hersfeld den Klettersport. Angetreten waren wir mit einem 7-m-Kletterturm (ein Dank nochmal an Holger Heuber, den tatkräftigen Eigentümer) und 22 motivierten Helfern.

Klettern an den Scharfensteinen

14.05.2019

Am 13. Mai 2019 haben sich Stefan, Marie und Volker die Scharfensteine bei Kassel vorgeknöpft.

Klettergruppe in der fränkischen Schweiz

23.04.2019

Über Ostern hat sich ein kleiner Teil der Klettergruppe an die Felsen der fränkischen Schweiz begeben.

Lollslauf 2018

15.10.2018

3.783 Läufer starteten am Sonntag bei traumhaften Wetter beim 19. Lollslauf in Bad Hersfeld.

Alpine Wanderung im Lechquellengebiet

01.08.2018

Eine alpine Wanderung wurde von einer Gruppe der DAV Sektion Bad Hersfeld im Juli bei  überwiegend herrlichem Sommerwetter durchgeführt.

Gerüche und Temperaturen – Arbeitswoche 2018

29.06.2018

Vom 17.6. bis 24.6.2018 waren, wie jedes Jahr, wieder Mitglieder ehrenamtlich zur Arbeitswoche auf unserer Patenhütte, der Sudetendeutschen Hütte (2650 m), ins Tauerngebiet, gereist.

24 Stunden-Tour mit dem MTB

24.06.2018

Eine sportliche Herausforderung oder Wahnsinn? Erstmalig stand in diesem Jahr neben den regelmäßig angebotenen hoch interessanten MTB-Touren der Sektion Bad Hersfeld auch eine 24 Stunden- Fahrt mit auf dem Programm. Dabei galt es den Landkreis Hersfeld- Rotenburg über Feld- und Waldwege in dem gesteckten Zeitrahmen einmal zu umrunden.

Eselsweg mit dem MTB

01.06.2018

Der Eselsweg durch den wunderschönen Spessart - immerhin das größte zusammenhängende Waldgebiet in Deutschland - mit einer Länge von 111 km führt von Schlüchtern im hessischen Main-Kinzig-Kreis in Richtung Süden bis zum bayerischen Grossheubach bei Miltenberg am Main.

Trailground Mengshausen

15.04.2018

Schneegestöber und 3,5 Grad über Null: so hatten wir uns bestimmt nicht die Vorraussetzungen für die  „Trailtour Mengshausen“ vorgestellt. Dennoch wurde es (wiedereinmal) ein unvergessliches Bikeerlebnis:

Herbsttour zum Singltrek pod Smrkem

20.10.2017

Im tschechisch-polnischen Grenzgebiet des Isergebirges gibt es seit einiger Zeit ein Trailnetz nach britischen Vorbild. Die Singletrails ziehen sich schön eingebettet in die Wälder rund um Nove Mesto pod Smrkem (Neustadt an der Tafelfichte) und versprechen maximalen Flow bei überschaubarer Anstrengung. Erfahrungsberichte sprechen von einem „Singletrail-Paradies“, was unsere MTB-Gruppe animierte, die Gegend über das lange Einheitswochenende (30.09.-03.10.17) zu erkunden.

Lollslauf 2017

15.10.2017

3.308 Starter beim Lollslauf 2017 in Bad Hersfeld - mit dabei: die Mountainbiker der Sektion Bad Hersfeld des deutschen Alpenvereins.

Patenschaft gelebt – Arbeitswoche auf der Sudetendeutschen Hütte - wir kommen wieder.

29.07.2017

Die Patenhütte der Alpenvereinssektion Bad Hersfeld liegt in der Granatspitzgruppe auf 2650 m Höhe. Auch In diesem Jahr fuhren wieder 6 Mitglieder der Bad Hersfelder Sektion zu einem 7-tägigen freiwilligen und ehrenamtlichen Arbeitseinsatz auf diese Hütte.

Flowtrail im Spessart

27.05.2017

Am 10.06.2017 wird der neue Flowtrail in Bad Orb im Spessart offiziell eingeweiht. Wir konnten den Flowtrail bereits vorab testen. Kurzes Resümee vorweg: Viel Spaß und Fun auf einem gut angelegten Flowtrail!

Fleißige Helfer an der Kletterwand in Rotenburg

23.04.2017

Die Klettergruppe Rotenburg hat am 22./23.04.2017 die Kletterwand an der Jakob-Grimm-Schule gereinigt und neue Routen geschraubt.

Winter Tour 2017

29.01.2017

Anders als in den vergangenen Jahren war nicht das Iceman - Rennen in Rotenburg unser MTB-Winter-Highlight, sondern - um auch den weniger Rennbegeisterten in unserer Gruppe ein Winter-Bikeevent  anzubieten - stand stellvertretend eine 2-tätige Winterausfahrt im Programm.