Die Sudetendeutsche Hütte

Die Sudetendeutsche Hütte in Osttirol liegt im südlichen Teil der Granatspitzgruppe, zwischen der Venediger- und der Glocknergruppe, südlich des Tauernhauptkammes zwischen dem Felbertauerntunnel und der Rudolfshütte im Norden und den beiden Orten Matrei in Osttirol und Kals am Großglockner im Süden.

Wir sind ca. 1000 Patenonkel und Patentanten, denn unsere Sektion hat zwar keine eigene Hochgebirgshütte, dafür aber seit 1986 die Patenschaft für die Sudetendeutsche Hütte.

Unsere Patenschaft besteht nicht nur darin den Hüttengroschen (Abgabe für Nichthüttenbesitzende Sektionen) zu überweisen, sondern wir versuchen diese Patenschaft aktiv zu leben. Dazu gehört auch der jährliche Arbeitseinsatz unserer Sektion.

Neben der gemeinsamen Arbeit im alpinen Hochgebirge, stehen natürlich auch Touren auf die umliegenden Berge auf dem Programm. Nach Feierabend wird dann die Patengemeinschaft in der Ruhe der faszinierenden Bergwelt bei einem ....... genossen.

Ach ja, es müssen nicht immer nur handwerklich fähige Männer auf die Hütte fahren.

Hier noch eine Verlinkung auf die Webseite der DAV Sektion Schwaben: https://www.alpenverein-schwaben.de/huetten-haeuser/in-den-alpen/sudetendeutsche-huette/

Die Sudetendeutsche Hütte ist der zentrale Stützpunkt in der südlichen Granatspitzgruppe, die umrahmt wird von der Venediger- und der Glocknergruppe.

Talorte sind Matrei in Osttirol und Kals am Großglockner.

Die Hütte befindet sich in aussichtsreicher Lage auf der malerischen Oberen Steineralm in 2650 Meter Höhe.

Direkt hinter der Hütte eignet sich ein kleiner, von Schneeschmelzwasser gespeister Bergsee hervorragend dazu, nach einer langen Bergtour müde Füße zu erfrischen.

A-9971 Matrei in Osttirol

Arbeitseinsätze

4dav Sektionen Interessengemeinschaft

Zusammenarbeit der Nachbar-DAV-Sektionen Bad Hersfeld, Bergbund Würzburg, Fulda, und Bad Kissingen

Für die Mitglieder unserer Sektion besteht die Möglichkeit, über die eigenen Veranstaltungsangebote hinaus, an denen der anderen drei Sektionen teilzunehmen.

DAV Sektion Fulda (www.dav-fulda.de): Hier sind ALLE Veranstaltungen freigegeben!

DAV Sektion Bergbund Würzburg (www.bergbund-wuerzburg.de): Hier sind ebenfalls ALLE Veranstaltungen freigegeben.

DAV Sektion Bad Kissingen (www.dav-kg.de): Hier sind die für 4dav freigegebenen Veranstaltungen auf der Homepage mit rotem Balken „4dav“ speziell gekennzeichnet.

Viel Spaß bei der Angebotserweiterung!