Als Mitglied unserer Sektion ( Satzung unserer Sektion ) könnt Ihr zahlreiche Serviceleistungen nutzen. Durch Eure Mitgliedschaft im DAV seid Ihr außerdem bei Unfällen und bei Bergnot versichert. Hier erfahrt ihr alle Vorteile gebündelt.
Was passiert mit Euren Beiträgen?
Etwa die Hälfte Eures Mitgliedsbeitrages führen wir an unseren Hauptverband nach München ab und wird dort u.a. für die Unterhaltung der Alpenvereinshütten und -wege in den Alpen eingesetzt. Eure Beiträge für ein Mitgliedsjahr werden immer zum 2. Januar eingezogen. Die neuen Ausweise kommen dann bis Ende Februar zentral aus München zu Euch, so lange behält der ‚alte‘ Ausweis auch seine Gültigkeit.
In der Jahreshauptversammlung 2022 wurde die neue Satzung durch Mehrheitsbeschluß der anwesenden Mitglieder genehmigt.
Unsere Sektionsbeiträge werden zum 01.01.2025 nach über Zehn Jahren leicht erhöht. Dies liegt an der ab 1.1.2025 gültige Anpassung, welche auf der DAV-Hauptversammlung 2023 nach einer intensiven Diskussion beschlossen wurde. Dabei handelt es sich um Anpassungen des Verbandsbeitrages sowie der Hüttenumlage, aber auch des ASS-Beitrags.
Das kostet eine Mitgliedschaft
65 €/Jahr Erwachsene Mitglieder ab dem vollendeten 25. Lebensjahr (= ab dem Jahr, in dem man 26 Jahre alt wird) + 10 € Aufnahmegebühr
(gültig seit 01.01.2025)
42 €/Jahr Ehe-/Lebenspartner eines A-Mitglieds bei identischer Anschrift und einer Abbuchung des Mitgliedsbeitrags vom gleichen Konto + 10 € Aufnahmegebühr
(gültig seit 01.01.2025)
15 €/Jahr Mitglieder, die bereits einer anderen Sektion als A-/B-Mitglied oder Junior angehören.
ab 01.01.2025: 15 €/Jahr (unverändert)
18 €/Jahr bis zum vollendeten 18. Lebensjahr (das Jahr, in dem man noch 18 Jahre alt ist), wenn die Eltern nicht DAV-Mitglieder sind. + 10 € Aufnahmegebühr
ab 01.01.2025: 18 €/Jahr (unverändert)
42 €/Jahr Senorinnen/Senioren die über 70 Jahre sind, Schwerbehinderte ab 50% , Mitglieder der Bergwacht
(gültig seit 01.01.2025)
40 €/Jahr ab dem vollendeten 18. bis zum 25. Lebensjahr, also von dem Jahr, in dem man 19 Jahre alt wird, bis zu dem Jahr, in dem man 25 Jahre alt wird/ist. + 10 € Aufnahmegebühr
(gültig seit 01.01.2025)
Insgesamt 100 €/Jahr. 1. Erwachsener, 60 €/Jahr 2. Erwachsener, 40 €/Jahr und Kinder/Jugendliche (unter 18 Jahre) 0€ – gehören der gleichen Sektion an – haben die gleiche Adresse – lassen den Beitrag von einem Konto abbuchen. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind im Familienverbund beitragsfrei. Auch für Alleinerziehende ist eine Familienmitgliedschaft (nach Bestätigung) mit ihren Kindern möglich.
(gültig seit 01.01.2025)
So kannst Du Mitglied werden
Über den unten stehenden Link kannst du dir direkt das Anmeldeformular herunterladen und am Computer ausfüllen.
Bitte fülle den Antrag vollständig aus und sende ihn entweder:
per E-Mail an:
per Post an:
Deutscher Alpenverein Sektion Bad Hersfeld e.V.
Am Berg 3
D-36251 Bad Hersfeld
Unsere Bankverbindung
- Sparkasse Bad Hersfeld-Rotenburg
- IBAN: DE90 5325 0000 0000 0177 94
- BIC: HELA DEF 1HER
Weitere nützliche Infos zum Thema Mitgliedschaft
Die Kündigung der Vereinsmitgliedschaft kann leider nur in schriftlicher Form per Post an Alpenverein Sektion Bad Hersfeld e.V., Am Berg 3, 36251 Bad Hersfeld , oder per email ausschließlich nur an folgende E-Mailadresse: info@dav-badhersfeld.de.
Der späteste Termin zur Kündigung ist der 31. Oktober des laufenden Jahres - zum Jahresende - Grund ist, daß die Sektionsdaten an den Hauptverein München, spätestens bis Anfang November, weitergeben werden müssen, damit dort die Daten weiterverarbeitet und für den Beitragseinzug des nächsten Jahres aufbereitet werden können.
Alle eingehenden Datenänderungen des laufenden Jahres können daher leider nicht mehr im laufenden Jahr berücksichtigt werden.
Um weitere Irritationen zu vermeiden haben wir uns lt. Vorstandsbeschluß auf diese Variante verständigt, da für den Wechsler keine zusätzlichen Kosten entstehen. (durch C-Mitgliedschaft von 15- €).
- Sie kündigen ihre Mitgliedschaft in der alten Sektion zum Jahresende wegen Sektionswechsel und erhalten dort eine schriftliche Bestätigung mit Ihren Eintrittsdaten.
- Dieses Schriftstück und den Ausweis Ihrer alten Sektion geben Sie in der neuen Sektion ab.
- Von der neuen Sektion werden Sie mit diesen Daten, sowie Ihrer Bankverbindung mit Lastschrifteinzug in die Mitgliederverwaltung aufgenommen und erhalten dann kostenlos einen neuen Ausweis für das laufende Jahr ausgestellt.
- Sie bleiben bis zum Jahresende aber noch A-Mitglied in der alten Sektion.
- Die Beitragsverrechnung erfolgt DAV-intern.
- Im neuen Jahr wird der Beitrag von der neuen Sektion eingezogen und Sie erhalten auch von dieser den neuen Ausweis.
Alles etwas kompliziert - aber hoffentlich verständlich
Vielen Dank
Ihre Mitgliederverwaltung der DAV Sektion Bad Hersfeld
Leider haben auch die Rückbucher wegen falscher Bankverbindungen nach Aufforderung nicht die Bankgebühren mit zurücküberwiesen.
Und noch ein Anliegen des Schatzmeisters: Bitte, bitte reagieren Sie auf Mahnungen und Zahlungserinnerungen per Telefon, Post oder e-mail, damit die Sektion Bescheid weiß, warum Sie nicht zahlen können oder wollen. Es erspart uns einfach unötige Arbeitszeit und Portokosten.
Danke.
Die Sektion erhebt deshalb folgende Bearbeitungsgebühren:
- für die Rücküberweisung der Laschrift prinzipiell = Bankgebühren
- für das 1. Anschreiben an Rücküberweiser und Barzahler = 1. Mahnung 3,-- € + Bankgebühren für Rücküberweiser
- für das 2. Anschreiben an dto. = 2. Mahnung 5,-- € + Bankgebühren für Rücküberweiser
- für das 3. Anschreiben an dto. = 3. Mahnung 10,-- € + Bankgebühren für Rücküberweiser
- Nach dem 3. Anschreiben erfolgt bei nicht eingegangener Zahlung die sofortige Mitgliedschaftslöschung aus der Mitgliedervertwaltung. Die Ausweise sind der Sektion dann unaufgefordert zurückzugeben.
Ich bitte um Ihr Verständnis für diese Zeilen.
- der Schatzmeister-