© DAV Bad Hersfeld

Besuch beim Imker

01.07.2023

Die Bienen haben keinen der 11 Teilnehmer gestochen!!!

Ein Bericht zum Angebot der Sektion – Naturschutz am 01.07.2023

Aber die Bienen haben uns schwer beeindruckt.

Hast du gewusst wie lange die Königin lebt?

Hast du gewusst, wie viele Eier sie jeden Tag legt?

Hast du gewusst, wann und wo sie befruchtet wird? Und nur einmal in ihrem Leben?

Hast du gewusst, wie die Befruchter - Bienen genannt werden? Wie lange sie leben?

Hast du gewusst, was die Arbeiter – Bienen im Stock alles machen müssen?

Hast du gewusst, wie lange sie leben?

Hast du gewusst, dass die Bienen auf der Suche nach Nahrung den Nektar und den Blütenstaub einsammeln?

Hast du gewusst, wie diese Nahrung im Stock weiterverarbeitet wird?

Hast du gewusst, warum der Imker den Rauch einsetzt?

Hast du gewusst, dass so eine Kiste mit vollen Waben fast 50 kg wiegen kann?

Hast du gewusst, dass die Bienen im Klimawandel nach der Blüte der Lindenbäume kaum noch Futter finden?

Hast du gewusst, wie viel Arbeit es ist den Honig aus den verschlossenen Zellen heraus zu kriegen?

Hast du gewusst, dass Honig an sich unbegrenzt haltbar ist, die wertvollen Enzyme aber bei schlechter Lagerung nach 2 Jahren verflogen sind und du nur noch Zucker im Glas hast?

Hast du gewusst, dass durch Erhitzen des Honigs, diese wertvollen Enzyme verscheucht werden?

Hast du gewusst, dass, wenn man Imker werden will, eine Ausbildung durchlaufen muss?

 

Liebe Nichtteilnehmer, da habt Ihr tatsächlich was versäumt.

Dieter Ingber hat mit einem äußerst kurzweiligen, unterhaltsamen und mit vielen persönlich Anekdoten gespickten Einblick in seine Arbeit als Imker und in das Leben der Bienen gegeben.

Wir als Teilnehmer durften uns unter das Bienenvolk mischen und haben auch die Königin mit ihrem Krönchen in einer Wabe bestaunen können (siehe Bilder, der helle Punkt).

Dieters Ausführungen wurden kompetent und mit den neuesten Erkenntnissen über Bienen und technischer Ausrüstung von Herrn Boländer unterstützt, der ebenso begeistert seinem Hobby folgt.

Liebe Mitglieder, es war ein phantastischer Samstag. Nochmal einen großen Dank an Ursula, die diesen Imker-Besuch organisiert hat und an die zwei Imker.

Ein persönlicher Teilnehmerbericht von A. Orbach