© DAV Bad Hersfeld

Die Sektion hat mit der Naturschutzgruppe am
„3. Naturpark-Tag “, am 17.09.2023 auf Schloss Neuenstein
teilgenommen.  Ziel war die  Werbung für unserer Sektion

Mit DAV Infomaterial, Flyern und T-Shirts haben wir unsere DAV Sektion auf dem Naturpark-Tag präsentiert. Zusätzlich waren auf dem Ausstellungstisch viele Ausrüstungsutensilien zu sehen, die man zum Klettersteig gehen, zum Alpinklettern oder für Hochgebirgstouren braucht. So haben wir den Rucksack, das Klettersteigset, die Klemmkeile, Karabiner, Seile, Abseil- und Sicherungsgeräte, Eisgeräte, Eispickel, Steigeisen, Schutzhelme, Kartenmaterial und deren digitale Anwendungen gezeigt.

Die möglichen Aktivitäten haben wir mit Info-und Prospektmaterial des Hauptverbandes unterlegt, das auch kostenlos mitgenommen werden konnte.

Leider war der Naturparktag nicht so stark besucht, wenige junge Leute und Familien mit Kindern, die meisten Personen waren im fortgeschrittenen Alter. Trotzdem haben wir gute Gespräche mit interessierten Besuchern geführt.

Fazit: Mit unserem zentral gelegenen Stand waren wir im Focus der Besucher und wurden gut wahrgenommen.
Von den ausgelegten Werbeartikeln wurden die kleinen Karabiner, die Ohrstöpsel und die Infobroschüren über die Pflanzenwelt der Alpen gerne mitgenommen.

Wir konnten Kontakte mit den anderen Ausstellern (NABU, MSO, Bergwacht, Knüllgebirgsverein, Naturpark Knüll) auffrischen oder auch neu knüpfen, was unserem Naturschutz-Angebot zugute kommen wird. Viele Aussteller befürworten eine übergreifende Zusammenarbeit der einzelnen Vereine.

Burg Neuenstein war ein fantastisches Ambiente, die Orga hat hervorragend geklappt, das Wetter hat auch super mitgespielt. Es war ein wunderschöner Tag für uns als Vertreter der DAV Sektion Bad Hersfeld.

Ursula und Alfred