Mountainbike - Mai, 2014

Perfekter MTB-Tag in der Rhön

Mit bestem Bike-Wetter empfing uns die Rhön am 24.05.2014 am Kreuzberg zur Mai-Rundfahrt.  Mit 23 Frauen und Männern konnten wir pünktlich um 08.30 vom Wanderparkplatz nach gemeinsamem Bike Check  zum  direkten Aufstieg auf den Kreuzberg (928 m ü. NN) starten.

Unterhalb des Neustädter Hauses  galt es den  DIMB- zertifizierten Kreuzberg-Flowtrail zu passieren. Für die bunt gemischte Truppe der Biker-/Innen im Alter von 22-61 Jahren waren zahlreiche Anlieger, Wellen, Sprünge, Tables und ein North Shore Element auf ca. 2 km Länge bei rund 180 Höhenmetern zu meistern. Im Anschluß daran erfolgte die Abfahrt über Wirtschaftswege nach Bischofsheim, dem ein Anstieg über Forstwege zum Holzberghof folgte. Nach einer sonnigen Kaffeepause  wurde der Heidelstein (926 m  ü. NN) erfahren. Die anschließende Abfahrt über trailähnliche Forstwege führte uns nach Wüstensachsen, wo wir eine ausgedehnte Mittagspause verbrachten. Von dort verlief unsere Tour via Wasserkuppe (950 m  ü. NN), den Himmeldunkberg (888 m  ü. NN) und Oberweißenbrunn größtenteils über Wander- und Forstwege zurück zum Kreuzberg.

So bot uns die Tour mit 60 km und 1580 Hm nach fachkundiger Anleitung unserer MTB Leiter ‚Holger & Holger‘, tollen Aussichten über die Kuppen der Rhön, herrlichen Trails und sonnendurchleuchteten Waldpassagen im Klosterbiergarten des Klosters Kreuzberg um 17 Uhr einen perfekten Abschluß.

Tourensteckbrief
Länge: 60 km
Anstieg: 1.500hm
Typ: Cross Country und FlowTrails
Reine Fahrzeit:  5 Std.
Teilnehmer: 23 Männer und Frauen, Alter: 22 -61 Jahre


Zurück nach oben

Sektion Bad Hersfeld e.V.

Unsere Sektion wurde 1950 gegründet und hat derzeit ca. 800 Mitglieder. Damit sind wir momentan der drittgrößte Verein in Bad Hersfeld.

Informieren Sie sich von unserem aktiven Vereinsleben und sprechen uns persönlich auf unserer Geschäftsstelle an.

Anfahrt

Geschäftszeiten

Mittwochs von 16:30Uhr bis 18:30Uhr

Adresse

Deutscher Alpenverein
Sektion Bad Hersfeld e.V.
Am Berg 3
D-36251 Bad Hersfeld
+49.6621.78333
+49.6621.6401350