Hochtouren - Juli, 2016

Hochtourenwoche im Nationalpark „Gran Paradiso“

Vom 6.7. bis 12.7.2016 hielt sich eine Bergsteigergruppe der DAV-Sektion Bad Hersfeld unter der bewährten Leitung von Fachübungsleiter Jürgen Baumgardt zu Hochtouren im Nationalpark Gran Paradiso auf.

Nach mehr als neunstündiger Autofahrt traf man sich in Valnontey um von dort gemeinsam auf die Rifugio Vittoria Sella (2.584m) aufzusteigen.
Von  hieraus wurden in den nächsten Tagen Touren zu den umliegenden Gipfeln unternommen.
Das Wetter war hervorragend und die Schneeverhältnisse günstig.
So erreichte man das Colle della Rossa (3.195m) , das Colle Lauson (3.269), sowie die  Gipfel der Punta Rossal  (3.630m) und des Grand Serra/Sertz (3.552 m).

Am Sonntag stand ein Hüttenwechsel an.
Die Gruppe fuhr nach Pont um von dort zur Rifugio Chabod (2.760 m) aufzusteigen.
Von hieraus starteten die vier Bergsteiger und eine Bergsteigerin zum eigentlichen Höhepunkt der Tourenwoche, dem 4.061 m hohen Gran Paradiso.
In völliger Dunkelheit ging es morgens um 4.30 Uhr im Licht der Stirnlampen los.
Nach einer Stunde war der Gletscherrand erreicht. Hier wurden die Klettergurte und das Seil angelegt, weil der weitere Aufstieg über einen spaltenreichen Gletscher führte.
Als der Gletscher zunehmen steiler wurde, mussten sogar die Steigeisen angelegt werden.
So erreichte man bereits morgens um 9.00 Uhr den Gipfel.
Die Ausgesetztheit des Gipfelgrates und die Kälte ließen nur einen kurzen Aufenthalt auf dem Gipfel zu. So stieg man nach kurzer Zeit wieder ab und suchte sich für die Rast einen Platz unterhalb des Gipfels.
Das der ausreichenden Schneeauflage konnte man auch bei Abstieg die Spalten des Gletschers noch gut überqueren.
Rechtzeitig vor Einsetzen der Wetteränderung erreichte man am frühen Nachmittag wieder die Hütte.
Die Rückfahrt fand am Dienstag im Regen statt.

Teilnehmer:

  • Jürgen Baumgardt (FÜL)
  • Reinhard Blackert
  • Madlen Kümbel
  • Rolf Leimbach
  • Stefan Linge

 

 


Zurück nach oben

Sektion Bad Hersfeld e.V.

Unsere Sektion wurde 1950 gegründet und hat derzeit ca. 800 Mitglieder. Damit sind wir momentan der drittgrößte Verein in Bad Hersfeld.

Informieren Sie sich von unserem aktiven Vereinsleben und sprechen uns persönlich auf unserer Geschäftsstelle an.

Anfahrt

Geschäftszeiten

Mittwochs von 16:30Uhr bis 18:30Uhr

Adresse

Deutscher Alpenverein
Sektion Bad Hersfeld e.V.
Am Berg 3
D-36251 Bad Hersfeld
+49.6621.78333
+49.6621.6401350