Sudetendeutsche Hütte - Juli, 2015

Frühlingserwachen im Sommer

Wenn sich der Schnee Ende Juni langsam zurückzieht, ist wieder die Zeit für den Frühjahrsputz gekommen. Dieser findet in der auf 2665m Höhe gelegenen Patenschaftshütte der DAV Sektion Bad Hersfeld statt.

Die Sudetendeutsche Hütte im Nationalpark Hohe Tauern, wird Ende Juni fit gemacht für die Bergwandersaison. Dazu fahren regelmäßig 6 Mitglieder der DAV Sektion Bad Hersfeld für eine Woche zum Arbeitseinsatz auf die Hütte.
Allerdings findet nicht nur der originäre Hausputz statt, vielmehr stehen Reparatur und Ausbesserungsarbeiten auf dem Plan.

So wurden in diesem Jahr Dämmungen und Abdichtungen der Unterkünfte erneuert; die Feuerschutz- und Löschanlagen überprüft; der Schutzzaun um das Trinkwasserreservoir repariert und die Materialseilbahnstützen erhielten neue Schutzanstriche.

Da Schnee und Eis auch den Wegen um die Hütte in diesem Winter sehr zugesetzt hatten, wurden mit Natursteinplatten auch gleich noch die Hüttenzugänge gepflastert.

All das ist jedes Jahr für eine Woche notwendig, damit Bergwanderer die vom Großglockner kommen, diese Sicht und die Hütte genießen können.


Zurück nach oben

Sektion Bad Hersfeld e.V.

Unsere Sektion wurde 1950 gegründet und hat derzeit ca. 800 Mitglieder. Damit sind wir momentan der drittgrößte Verein in Bad Hersfeld.

Informieren Sie sich von unserem aktiven Vereinsleben und sprechen uns persönlich auf unserer Geschäftsstelle an.

Anfahrt

Geschäftszeiten

Mittwochs von 16:30Uhr bis 18:30Uhr

Adresse

Deutscher Alpenverein
Sektion Bad Hersfeld e.V.
Am Berg 3
D-36251 Bad Hersfeld
+49.6621.78333
+49.6621.6401350