Mountainbike - April, 2015

Fahrtechniktraining für Mädels

Um Fahrtechnik und Fahrfluss zu verbessern wurde am 26.04.2015 von unseren MTB Fachübungsleitern Holger & Holger ein speziell auf Frauen zugeschnittenes MTB-Fahrtechniktraining angeboten.

Die 11 Teilnehmerinnen, von der Einsteigerin bis hin zur sportlich ambitionierten Berggams, konnten wertvolle Tipps erfahren und in praktischen Übungen umsetzen.

Ziel war es, mehr Sicherheit auf dem Bike und gleichzeitig mehr Spaß in schwierigeren Situationen und auf Trails zu erreichen.
 
Die Programmpunkte  waren

  • die richtige Einstellung der Sitzposition und des Cockpits
  • Bike-check: Reifendruck, Bremsen, Schaltung, Kette, Gabel, Dämpfer
  • Grundposition und Verlagerung des Körperschwerpunktes auf dem Bike je nach Situation
  • Balance suchen und finden
  • Ziele anfahren durch Blicksteuerung
  • schnelles und sicheres Bremsen auf unterschiedlichen Untergründen
  • Wurzeln und Steine um- oder überfahren ?  - Trailtraining
  • Singletrails auf und abwärts fahren
  • kleine Stufen und Treppen auf- und abwärts sicher bewältigen

Zunächst wurden einige Bike-Basics wiederholt und mit praktischen Mountainbike-Fahrübungen gefestigt. Anschließend konnten die Teilnehmerinnen das erlernte Wissen gleich in die Praxis umsetzen, ganz nach dem Motto "learning by doing".

Erst an stationären Parcoursbausteinen, später auf einer kleinen Mountainbike-Tour, begegneten ihnen Wurzeln, Steine, steiles Gelände und vieles mehr. Auf der Strecke wurden immer wieder kleine Technikübungen eingebaut, die nach gemeinsamer Besichtigung am nächsten Hindernis selbst ausprobiert werden konnten.

Gegen Nachmittag konnte bei einem zünftigen Grillen, welches die nicht teilnehmenden Herren ausrichten "mussten", wieder Kraft getankt werden.

 

Ein paar Stimmen der Mädels

Das Fahrtechniktraining war richtig gut - und vorallem auch nachhaltig! ... Bin in der Nacht noch gefühlte 25 x das letzte Trailstück heil runter gefahren ..... ;-).
Vielen Dank nochmal - habt ihr klasse gemacht!

mir hat das Training mit Euch so viel Spaß gemacht, dass ich glatt meine Armlänge vergessen habe.

nochmal danke für gestern! Es hat wirklich viel Spaß mit euch (2x Holger) gemacht. Ich bin wirklich ins Bett gefallen, glaub ich hab noch ein paar Tage was davon :)


Zurück nach oben

Sektion Bad Hersfeld e.V.

Unsere Sektion wurde 1950 gegründet und hat derzeit ca. 800 Mitglieder. Damit sind wir momentan der drittgrößte Verein in Bad Hersfeld.

Informieren Sie sich von unserem aktiven Vereinsleben und sprechen uns persönlich auf unserer Geschäftsstelle an.

Anfahrt

Geschäftszeiten

Mittwochs von 16:30Uhr bis 18:30Uhr

Adresse

Deutscher Alpenverein
Sektion Bad Hersfeld e.V.
Am Berg 3
D-36251 Bad Hersfeld
+49.6621.78333
+49.6621.6401350