Mountainbike - Juni, 2016

Ausfahrt zum Basalttrail bei Schlitz/Bernshausen

Mit 16 Teilnehmern führten uns unsere Bikeguides dieses Mal am 11.06.2016  in heimischer Region zum Basalt-MTB-Trail bei Schlitz/Bernshausen.

Nach dem pünktlichen Start um 12.00 Uhr in Niederaula führte uns die Route zunächst über Radwege nach Niederjossa, von wo aus wir über Feld- und Forstwege nach Bernshausen führen. Von dort aus begann der lange und teils kernige Aufstieg zum Basaltfelsen, von wo aus wir den 1,5km (!) langen Basaltfelsen-MTB-Trail, der wohl einzigartig in der Umgebung sein dürfte, absolvierten. Der Singletrail führt an 2 Stellen über einen Forstweg und gliedert sich dadurch in 3 Etappen. Der Trail ist gut markiert. Unsere etwas ungeübten  Fahrer/-Innen konnten schwierigere Passagen mehrfach befahren und  unter  fachlicher Anleitung mehr Sicherheit erlangen. Der Rückweg erfolgte nach einer Einkehr im Schlitzer Schlosshof-Biergarten zumeist über Radwege an Queck, Rimbach und Solms vorbei.

Wieder einmal hat die MTB Gruppe auf dieser Tour allen viel Spaß und Freude beschert. Unsere Teilnehmer am Alpencross im September fanden zudem mit dieser Tour ein ideales Trainingsterrain vor.  Wie immer ein Dank an unseren Guide Holger für die erfolgreiche Organisation.

Tourensteckbrief
Länge: ca 60 km
Anstieg: ca. 850 hm
Typ: Wald und Forstwege, Radwege, Single- und FlowTrails
Reine Fahrzeit: rd. 5 Std.
Teilnehmer: 16 Männer und Frauen


Zurück nach oben

Sektion Bad Hersfeld e.V.

Unsere Sektion wurde 1950 gegründet und hat derzeit ca. 800 Mitglieder. Damit sind wir momentan der drittgrößte Verein in Bad Hersfeld.

Informieren Sie sich von unserem aktiven Vereinsleben und sprechen uns persönlich auf unserer Geschäftsstelle an.

Anfahrt

Geschäftszeiten

Mittwochs von 16:30Uhr bis 18:30Uhr

Adresse

Deutscher Alpenverein
Sektion Bad Hersfeld e.V.
Am Berg 3
D-36251 Bad Hersfeld
+49.6621.78333
+49.6621.6401350