Sudetendeutsche Hütte - September, 2013

Arbeitsbericht des diesjährigen Arbeitseinsatzes auf unserer Sudetendeutschen Hütte

Da ja bekanntlich die Arbeitswoche in der 26. KW wegen widriger Wetterverhältnisse abgesagt wurde, ( 2 m Schnee um die Hütte, Versorgung mit Hubschrauber war nicht möglich), starteten wir, Hartmut, Stephan und Kurt am 8. Sept., um vorgesehene Arbeiten, wie Sanierung von Lager 1 und Sockel und Masten der Material-Seilbahn, vor Schließung der Hütte zu beenden.

Die Fahrt mit Anstieg zur Hütte betrug 14 Std, da wir für unseren Hüttenwirt Roland in Fieberbrunn noch etwas "flüssige" Nahrung aufnehmen mußten, und wegen des Felssturzes auf der Felberntauernstraße die Autos in Blockabfertigung fahren mußten. Auch ließ uns Franz mit seiner Seilbahn mal wieder lange warten. Da das Wetter auf der Hütte wieder nicht für Außenarbeiten geeignet war, begannen wir auf Wunsch des Hüttenwirtes mit der Sanierung von Lager 2, daß bis 11.09. wind- und wärmedicht gedämmt wurde.

An diesem Tag stießen Renate und Thorsten von den Sudeten noch zu uns, und am nächsten Tag wurde mit der Sanierung von Lager 1 begonnen und innerhalb von 2 Tagen beendet. Unvergeßlich sind die Abende mit musikalischer Unterstützung, Gitarre und Mundharmonika, mit Stephan.

Nicht benötigtes Holzmaterial wurde auf dem Spitzboden gelagert.

Eine Bergtour am letzten Tag zum Kleinen Muntaniz mußte wegen Regen, Schnee und Sturm abgebrochen werden. Beim Abstieg am 15.09. wurden die ersten entbehrlichen Sachen per Seilbahn mit ins Tal genommen. Nach 10,5 Std. waren wir wieder zu Hause.


Zurück nach oben

Sektion Bad Hersfeld e.V.

Unsere Sektion wurde 1950 gegründet und hat derzeit ca. 800 Mitglieder. Damit sind wir momentan der drittgrößte Verein in Bad Hersfeld.

Informieren Sie sich von unserem aktiven Vereinsleben und sprechen uns persönlich auf unserer Geschäftsstelle an.

Anfahrt

Geschäftszeiten

Mittwochs von 16:30Uhr bis 18:30Uhr

Adresse

Deutscher Alpenverein
Sektion Bad Hersfeld e.V.
Am Berg 3
D-36251 Bad Hersfeld
+49.6621.78333
+49.6621.6401350