Besuch des Naturkundlichen Schulmuseums der MSO-Bad Hersfeld
das größte Museum zwischen Frankfurt und Kassel
Beschreibung
Ein Naturkundliches Schulmuseum-
das größte Museum zwischen Frankfurt und Kassel,
ist das MSO-ARTENreich in Bad Hersfeld.
Diesen Schatz wollen wir mit absoluter Kompetenz unter Führung von Herrn K.-H. Humburg besuchen und erkunden. Neben der Historie der Anschaungsobjekte dieser beeindruckenden Sammlung, die teilweise noch aus der Kolonialzeit stammen (!) wird Herr Humburg uns interessante, wissenschaftliche Zusammenhänge erläutern. Die insbesondere für den Schulunterricht der GSO und MSO konzipierte Ausstellung zeigt die zahlreichen, beeindruckenden Exponate in 37 Ausstellungsvitrinen.
Viele werden sich an den eigenen Bio-Untericht in ihrer Jugendzeit erinnern, aber hier wird der aktuelle Forschungsstand zu aktuellen Themen vermittelt.
• Welche Arten sind vom Aussterben bedroht?
• Welche Strategien haben Jäger und Beutetiere entwickelt um zu überleben?
• Braucht ein Lebewesen ein Gehirn?
• Warum gibt es einen Schwarzspecht und parallel dazu einen Buntspecht?
• Wie wird die Tier- und Pflanzenwelt für alle Biologen eingeteilt, nach welchen Normen der Namensgebung muss sich jede Neuentdeckung richten
• Wie wurde die Erde seit 4 Mrd. Jahren in welchen Zeitaltern besiedelt, welche Hauptarten gibt es – wo steht der Homo sapiens?
Mit diesen und weiteren Themenangeboten wollen wir uns beschäftigen, Herr Humburg stellt sich den Fragen der Teilnehmer.
Treffpunkt ist am 02.03.2024 um 14:00 Uhr
Alle Interessierten, auch Nichtmitglieder im DAV, sind herzlich eingeladen. Statt eines Eintrittsgeldes werden wir, die DAV Sektion Bad Hersfeld, der MSO als Dankeschön eine zweckgebundenen Spende zukommen lassen.
Die Sektion zählt auf eine rege Beteiligung.
Termin: 02.03.2024
Treffpunkt: 14 Uhr, am Haupteingang der MSO (Modellschule Obersberg), Bad Hersfeld
Dauer: ca. 2 Stunden
Anmeldung: Ursula Roller Tel.Nr. 06621/919387 oder u.roller@dav-badhersfeld.de