Sudetendeutsche Hütte 2017 #1 | © DAV Bad Hersfeld

Patenschaft gelebt – Arbeitswoche auf der Sudetendeutschen Hütte - wir kommen wieder.

29.07.2017

Die Patenhütte der Alpenvereinssektion Bad Hersfeld liegt in der Granatspitzgruppe auf 2650 m Höhe. Auch In diesem Jahr fuhren wieder 6 Mitglieder der Bad Hersfelder Sektion zu einem 7-tägigen freiwilligen und ehrenamtlichen Arbeitseinsatz auf diese Hütte.

Besonderes Lob gilt dabei unseren zwei Neuen im Arbeitsteam, die neben Ihrem ehrenamtlichen Dienst bei der freiwilligen Feuerwehr Bad Hersfeld, für dieses Projekt noch Zeit und Lust hatten, das Team mit Tat und Fachwissen zu verstärken.  Danke hierfür von der Sektion Bad Hersfeld.

Der Arbeitsplan war mit der Herstellung einer schalldämmenden Innenwandverkleidung,  der Renovierung der Holzklappläden und Fensterrahmen, der Sicherung und Reinigung der Wasserversorgung, Natursteinpflasterarbeiten zum Winterraum, der ofengerechten Zerkleinerung und Lagerung der Holzvorräte und der Reparatur der Feldtelefonanlage für den Aufzugsbetrieb, voll ausgefüllt. Ein Blitzschlag hatte auch die Waschmaschine getroffen, sodaß auch diese von uns aus dem Tal bis zur Hütte transportiert und angeschlsossen wurde. Ein besonderes Ansinnen der Sektion Bad Hersfeld war die Errichtung eines zweiten Fahnenmastes incl. Fundamentarbeiten. Am Abreisetag konnte die Arbeitsgruppe zur Freude der Hüttenpächter die Fahne der Sudeten und die Fahne der hüttenbesitzenden Sektion Schwaben an den Masten hissen.

Freizeit und Bergtouren kamen natürlich auch nicht zu kurz. Der Grosse Muntanitz - 3232 m, wurde an einem sonnigen und klaren Tag bestiegen. Die Sicht auf Großklockner, Großvenediger, Wilder Kaiser und Dolomiten war überwältigend.

Die Gruppe wurde vom neuen  Hüttenwirtspaar wunderbar versorgt. Die Natur, mit Abendstimmungen, auch kurzen Gewittern mit  Regengüssen, sowie das Bergpanorama um die Hütte, weckte bei allen Teilnehmern den Wunsch: nächstes Jahr wieder zu kommen.

(für alle Interessenten: Termin letzte Juniwoche 2018)