Klettern, drinnen & draussen

Ob am Fels, im Eis oder in der Kletterhalle – Klettern ist vielseitig und wird immer beliebter.

Dabei hat Klettern heute nichts mehr mit Draufgängertum zu tun. Sicherheit wird immer groß geschrieben und daher steht eine gute Ausbildung beim Kletterspaß im Vordergrund. Moderne Ausrüstung und hohe Sicherheitsstandards bieten eine gute Basis um immer neue Routen klettern zu können.

Neben dem Kletterturm in Bad Hersfeld bieten eine Anzahl an Kletterhallen im Umkreis von ca. 50 km eine Vielzahl an Kletter- und Bouldermöglichkeiten. Die Steinwand, der Scharfenstein und andere Klettergebiete sind mit dem Auto in einer Stunde Fahrtzeit gut zu erreichen.

Einige Facetten dieser faszinierenden Sportart können Sie mit uns erleben.

  • Klettern an der Steinwand in der Rhön
  • Klettern in der fränkischen Schweiz
  • Klettersteige in Franken und den Alpen
  • Kletter- und Boulderwettkämpfe
  • usw.

Jeder kann Klettern lernen und ist zu unseren Kletterterminen herzlich willkommen. Die entsprechende Ausrüstung kann bei uns ausgeliehen werden.

Wer weitere Informationen möchte schreibt einfach an klettern@dav-badhersfeld.de.

Abnahme Kletterscheine

Wir bieten wieder die Möglichkeit an, Kletterscheine zu erlangen. Dies ist für Hallenkletterer und Eltern wichtig, die mit ihren Kindern klettern gehen und diese auch bei uns an der Wand sichern möchten. Die Abnahme der Kletterscheine für Toprope oder Vorstieg, findet nach Absprache mit unserem Kletterteam statt.
Interessierte melden sich bitte unter klettern@dav-badhersfeld.de
 
Für die Vorbereitung zum Kletterschein stehen wir zu den normalen Trainingsterminen zur Verfügung.
Dauer der Prüfung: ca. 1 Stunde

Kosten für die AbnahmeBeitrag
Mitglieder des DAV10,00 €
Nichtmitglieder20,00 €

 

 

Klettertraining im Winter

Das herbstliche Wetter und das schlechtere Licht lassen unsere Kletterwand in die Winterruhe gehen.

Stattdessen treffen wir uns zum Bouldern in der Geschäftsstelle (Donnerstags ab 17:30 Uhr) oder zum Kletter-Mitfahrtreff nach Fulda (Montags ab 17:00 Uhr).

Weitere Informationen erfahrt ihr über Klettern@dav-badhersfeld.de

Die Trainer

Unsere Trainer und Kletterbetreuer haben während ihrer Ausbildung fundierte Kenntnisse u.a. in den Bereichen

  • Sicherungstechniken
  • Klettertechnik
  • Trainingsmethoden
  • Routenplanung
  • Ausrüstung
  • Umweltschutz

erworben.

Michael Schlumberger

"Mit den Beinen klettern und mit dem Kopf geniessen!"

m.schlumberger@dav-badhersfeld.de

Frank Schmidt

f.schmidt@dav-badhersfeld.de

Mathias Klar

Seit 2004 Jugendleiter und Erzieher mit zahlreichen Erfahrungen in der Erlebnispädagogik.

"Klettern ist ein schöner Ausgleich zum Lernen im Alltag, den Spaß und Teamgeist möchte ich fördern!"

m.klar@dav-badhersfeld.de

Volker Adam

1.+2. Staatsprüfung im Fach Sport
DAV- Mitglied in der Sektion seit 1996
Fortbildung im Klettern
Fortbildung "Sicher Sichern"

v.adam@dav-badhersfeld.de


Zurück nach oben

Sektion Bad Hersfeld e.V.

Unsere Sektion wurde 1950 gegründet und hat derzeit ca. 800 Mitglieder. Damit sind wir momentan der drittgrößte Verein in Bad Hersfeld.

Informieren Sie sich von unserem aktiven Vereinsleben und sprechen uns persönlich auf unserer Geschäftsstelle an.

Anfahrt

Geschäftszeiten

Mittwochs von 16:30Uhr bis 18:30Uhr

Adresse

Deutscher Alpenverein
Sektion Bad Hersfeld e.V.
Am Berg 3
D-36251 Bad Hersfeld
+49.6621.78333
+49.6621.6401350